Willkommen!

Privilegierte Schützengesellschaft 1546 Altdorf

Generalversammlung der Privilegierten Schützengesellschaft 1546 Altdorf

ALTDORF - Die diesjährige Generalversammlung der Privilegierten Schützengesellschaft 1546 Altdorf fand am 7. Februar im Schützenhof statt. Mit einem umfangreichen Rückblick wurde der solide Stand des Vereins dargelegt und an die vielen sportlichen Erfolge erinnert. Satzungsgemäß folgten Neuwahlen.
Zu Beginn begrüßte der 1. Schützenmeister Karl Heinz Martini 32 Mitglieder, insbesondere die anwesenden Ehrenmitglieder. Nach dem Gedenken der Verstorbenen, Sandra Fortunato und Ehrenmitglied Konrad Heydner, der die PSG wesentlich geprägt hat, folgte sein Bericht über die zahlreichen Aktivitäten. Im Berichtsjahr 2017 hat sich im Schützenhof wieder viel getan. So musste die Eingangstür wegen Glasschaden erneuert und eine professionelle Geschirrspülmaschine angeschafft werden. Neben den schießsportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen haben sich die acht vollelektronischen Stände für Druckluftwaffen bewährt. Es folgte ein chronologischer Rückblick des Jahres 2017. Ebenso die geplanten Aktivitäten 2018, die im Internet aufgelistet sind. Das Landratsamt überprüfte die Schießstände und bestätigte die Einhaltung des Immissionsschutzes. Sachkundelehrgänge zum Waffenrecht wurden abgehalten. Karl Heinz Martini bedankte sich bei den aktiven Schützen und beglückwünschte sie zu den erzielten Erfolgen. Besonders dankte er allen, die zur Bereicherung des Vereinslebens mitwirken, in der Verwaltung, den Veranstaltungen und Arbeitsdiensten.
1. Sportleiter Albert Sieber ergänzte in seinem Sportbericht 2017 die umfangreichen Wettkampfergebnisse, die in Ausschnitten von den Sportwarten Siegfried Rathgeber (Pistole, Gewehr) und Werner Schöpp (Vorderlader) vorgetragen wurden. So traten bei den Gaumeisterschaften 36 Starter der PSG an und konnten 6 Gaumeistertitel, 4 Zweite und 4 Dritte Plätze erreichen. 17 Starter waren es noch bei der Bezirksmeisterschaft, bei der Werner Schöpp mit der Muskete einen 3. Platz erreichte. Bei den Rundenwettkämpfen im Gau ANB nahmen 3 Mannschaften teil, mit Luftpistole, Luftgewehr und in der Altersklasse. Die 1. Luftgewehrmannschaft belegte, nach dem Aufstieg in die Gau A-4 Klasse, hierin den 3. Platz. Unsere Altersmannschaft, konnte in der Gauoberliga den 3. Platz belegen. Die Luftpistolenmannschaft startet in der Gauoberliga und belegte hier den 4. Platz. Als Ausrichter des 38. Altdorfer Stadtpokal gelang es der PSG, erreichte unsere Mannschaft den 1 Platz. Der Ausrichter in 2018 ist Grünsberg-Weinhof. Erfolgreich war auch das Königsschießen mit guter Beteiligung von 43 Teilnehmern, vielen Preisen und festlicher Königsfeier. Schützenkönig mit dem Luftgewehr wurde Matthias Reitenspieß und mit der Luftpistole Dominik Nolte. Unser Jugendkönig 2017/18 ist Felix Wiech. Bei den Bogenschützen gewann Jonathan Plachetta den von Peter Schmid gespendete Pokal.
Der Bericht des 1. Schatzmeisters Manfred Hubert war erfreulich positiv, da alle Verbindlichkeiten mit den Rücklagen und Zuschüssen abgedeckt werden konnten. Mit den Mitgliedsbeiträgen, den Eigenleistungen und Spenden können die laufenden Ausgaben bewältigt werden. Für Erhaltungsmaßnahmen werden weitere Rücklagen gebildet. Der zur Abstimmung vorgelegte Wirtschaftsplan wurde einstimmig beschlossen. Die beiden Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Dem gesamten Schützenmeisteramt und dem Gesellschaftsausschuß wurde von der Generalversammlung einstimmig die Entlastung erteilt.

Die Privilegierten Schützengesellschaft 1546 Altdorf führt ihr Privileg auf die Königlich Bayerische Schützenordnung von 1868 zurück, nach der im jährlichen Wechsel jeweils die Hälfte der Vorstandschaft für 2 Jahre gewählt werden muss. Für die staatliche Anerkennung (auch für Bayern) ist die Regierung von Schwaben zuständig. 1. Schützenmeister Karl Heinz Martini stellte sich wieder zur Verfügung, da er sich auf die Vorstandschaft und die vielen Helfer stützen und verlassen könne. Einstimmig wurde er für weitere zwei Jahre gewählt. Ebenso einstimmig gewählt wurde zum 1. Schriftführer Dr. Martin Bachhuber. Per Akklamation wurden gewählt: 2. Sportleiters Lutz Bauer und 2. Schatzmeisters Christian Bachhuber. Gewählte Sportwarte: Jugend Markus Gruske und Dr. Martin Bachhuber, Pistole Siegfried Rathgeber, Jagd Rudolf Zender und Vorderlader Werner Schöpp. Pressewart bleibt Heinz Kürschner und Getränkewart wird Florian Rathgeber. In den Gesellschaftsausschuß wurden gewählt: Karl-Heinz Gukkenberger, Werner Schöpp, Mathias Reitenspieß und Siegfried Rathgeber. Als Kassenprüfer wurden bestätigt Markus Gruske und Dr. Martin Bachhuber. Im Rückblick auf die vielen Eigenleistungen und das dadurch Erreichte, klang die Versammlung harmonisch aus.