Willkommen!

Privilegierte Schützengesellschaft 1546 Altdorf

Generalversammlung 2020
der Privilegierten Schützengesellschaft 1546 Altdorf

Die Generalversammlung der Privilegierten Schützengesellschaft 1546 Altdorf fand am 19. Februar im Schützenhof statt. Mit einem umfangreichen Rückblick wurde der solide Stand des Vereins dargelegt und an die vielen sportlichen Erfolge erinnert. Satzungsgemäß folgten Neuwahlen.
Zu Beginn begrüßte der 1. Schützenmeister Karl Heinz Martini 43 Mitglieder, insbesondere die anwesenden Ehrenmitglieder. Erfreulich auch die Aufnahme von 13 Kindern und 7 Erwachsene auf gesamt 185 Mitglieder. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen folgte sein Bericht über die zahlreichlichen Aktivitäten. Im Berichtsjahr 2019 hat sich im Schützenhof wieder viel getan. Neben den schießsportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen wurde begonnen, die Toilettenanlage zu erneuern. Es folgten chronologisch rückblickend die Veranstaltungen und Termine, die auch im Sportspiegel aufgeführt waren. Bereits 50 Jahre sind vergangen seit Grundsteinlegung und das war Anlass, den beiden Ehrenschützenmeistern Horst Ellenberger und Werner Moeller beim Sommerfest zu danken. Die geplanten Aktivitäten 2020 sind im Internet aufgelistet. Auch ein Sachkundelehrgang ist im März geplant. Das 3. Waffenänderungsgesetz, anlässlich der Umsetzung der EU-Richtlinie, bringt eine Verschärfung für Sportschützen, bez. Bedürfnis, Nachweise und Magazingröße. Karl Heinz Martini bedankte sich bei den aktiven Schützen und beglückwünschte sie zu den erzielten Erfolgen. Besonders dankte er allen, die zur Bereicherung des Vereinslebens mitwirken, in der Verwaltung, den Veranstaltungen und Arbeitsdiensten.
Sportleiter Albert Sieber ergänzte in seinem Sportbericht 2019 die umfangreichen Wettkampfergebnisse, die in Ausschnitten von den Sportwarten Siegfried Rathgeber (Pistole, Gewehr) und Werner Schöpp (Vorderlader) vorgetragen wurden. So traten bei den Gaumeisterschaften 41 Starter der PSG an und konnten 6 Gaumeistertitel, 4 Zweite und 6 Dritte Plätze erreichen. 17 Starter waren es noch bei der Bezirksmeisterschaft, bei der Burger Helmut und Nolte Dominik jeweils einen 2. Platz erreichten. An den Bayrischen Meisterschaften durften noch 3 Starter teilnehmen. Bei den Rundenkämpfen im Gau nahmen 5 Mannschaften teil, mit Luftpistole, Luftgewehr und in der Altersklasse. Die 1. Luftgewehrmannschaft belegte in der Gau A-1 Klasse den 6. Platz und die Altersmannschaft schaffte in der Gauoberliga den 5. Platz. Auch die Luftpistolenmannschaft in der Gauoberliga hat sich noch den 7. Platz gesichert, dazu Mannschaft Pistole und Revolver. Beim 40. Altdorfer Stadtpokal gelang es wieder nicht, den 1 Platz und den Pokal zu holen, also nur 2. hinter Grünsberg-Weinhof. Erfolgreich war das Königsschießen mit guter Beteiligung von 46 Teilnehmern, vielen Preisen und festlicher Königsfeier. Schützenkönig wurde Roland Uth und mit der LP Antje Wiech. Unsere Jugendkönigin ist Anika Löb. Bei den Bogenschützen gewann wieder Jonathan Plachetta den von Peter Schmid gespendeten Pokal.

Der Bericht des 1. Schatzmeisters Manfred Hubert war erfreulich positiv, da alle Verbindlichkeiten mit Einnahmen abgedeckt werden konnten. Mit den Mitgliedsbeiträgen, den Eigenleistungen und Spenden können die laufenden Ausgaben bewältigt werden. Die Finanzierung zur Sanierung der Toilettenanlage lässt sich mit den zugesagten Zuschüssen und Rücklagen stemmen. Somit wurde der Wirtschaftsplan einstimmig beschlossen. Die beiden Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Dem gesamten Schützenmeisteramt und dem Gesellschaftsausschuss wurde von der Generalversammlung einstimmig Entlastung erteilt.

Pressewart: Heinz Kürschner